Befunde / Interpretation
Wenn Sie Fragen zur Befundinterpretation haben, wenden Sie sich telefonisch (044 250 50 50) oder via E-Mail () an unsere Spezialistinnen und Spezialisten für Labormedizin FAMH. Sie helfen Ihnen gerne weiter.
Nachfolgend haben wir Informationen zusammengestellt, welche für die Befundinterpretation sowie den korrekten Umgang mit unseren Befunden wichtig sind.
Für eine korrekte Beurteilung der Untersuchungsergebnisse ist es zwingend erforderlich, dass Sie uns das Entnahmedatum (und ggf. die Entnahmezeit) auf dem Auftragsformular oder via elektronische Auftragserfassung mitteilen. Ohne diese Angabe können wir die präanalytischen Einflüsse nicht abschätzen und nicht in die Befundinterpretation miteinbeziehen. Analysenresultate von ungenügend bezeichneten Proben werden von uns abgegeben, müssen aber mit einem diesbezüglichen Vorbehalt beurteilt werden.
Bei Untersuchungen aus Blut, Serum oder Plasma erfolgt routinemässig keine Materialangabe auf dem Befund, sofern die Untersuchung aus dem im Analysenverzeichnis empfohlenen Material durchgeführt worden ist. Alle anderen Untersuchungsmaterialien werden auf dem Befund ausgewiesen.
Beispiel: 011 22322 01453
- 1Sektornummer
01, 02 oder 03: Firmeninterne Laborsektoren - 2Jahr und Woche
Jahr 2022 → 22
Woche 32 → 32 - 3Fortlaufende Nummerierung der Aufträge
Nummerierung beginnt jede Woche neu bei 0001
Teilbefunde
Hyperkritische Werte, Resultate von Notfallanalysen sowie sonstige wichtige Teilresultate werden Ihnen schnellstmöglich mitgeteilt.
Endbefunde (Auftrag vollständig abgeschlossen)
Die Übermittlung der Endbefunde kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:
- Elektronische Befunde
- Befundabfrage via Internet
- E-Mail über geschützte Verbindung
- Papierbefunde (A-Post oder Kurier)
- Faxbefunde
Die Übermittlungswege können bei der Auftragserteilung gewählt werden.
Das genaue Prüfdatum einer Untersuchung können Sie bei uns erfragen. Auf dem Befund aufgeführt sind das Eingangsdatum des Auftrags sowie das Berichtsdatum des Befundes. Falls uns das Entnahmedatum der Probe bekannt ist, ist dieses ebenfalls auf dem Befund ersichtlich.
Wir gewährleisten Ihnen eine Rückverfolgbarkeit der Laborresultate von mindestens 5 Jahren, bei genetischen Untersuchungen von mindestens 30 Jahren.
Laborresultate sind mit einer Messungenauigkeit (Streuung) behaftet. Wenn möglich bestimmen wir als Mass der Messunsicherheit den Variationskoeffizienten aus einer relevanten Stichprobe der internen Qualitätskontrollproben. Der Variationskoeffizient einer Methode kann bei unseren Spezialistinnen und Spezialisten für Labormedizin FAMH erfragt werden.
Einzelne Analysen können wir nicht bei uns im Labor durchführen. Damit die hohen Anforderungen an eine optimale Qualität stets gewährleistet sind, werden diese Analysen an spezialisierte Partnerlaboratorien vergeben. Bei diesen Analysen ist auf dem Befund der erste Buchstabe fett gedruckt. Im Analysenverzeichnis sind diese Analysen dadurch gekennzeichnet, dass bei der Rubrik «Labor» der Begriff «Extern» (inkl. Zahlencode) ersichtlich ist. Angaben zum Unterauftragnehmer für eine bestimmte Analyse können bei uns erfragt werden.
Wir arbeiten mit folgenden Unterauftragnehmern zusammen:
- (220) Dr. Risch, 3097 Liebefeld-Bern (STS 0177)
- (166) HUG Hôpitaux universitaires de Genève, 1211 Genève (SMTS 0032)
- (1015) Institut für histologische und zytologische Diagnostik AG Aarau, 5000 Aarau (STS 0572)
- (211) Institut für Infektionskrankheiten der Universität Bern, Abt für Klinische Mikrobiologie, 3010 Bern (STS 0363)
- (1009) Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene ILS der Universität Zürich, 8057 Zürich (STS 0100)
- (144) Institut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich (Diagnostik), 8006 Zürich (STS 0266)
- (197) Institut für Medizinische Virologie der Universität Zürich, Diagnostik, 8057 Zürich (STS 0263)
- (208) Institut für Parasitologie der Universität Bern, 3012 Bern (STS 0678)
- (132) Institut für Parasitologie Universität Zürich, 8057 Zürich (STS 0346)
- (211) Institut für Virologie und Immunologie (IVI), Standort Bern, 3012 Bern (STS 0624)
- (149) Interregionale Blutspende SRK AG, Murtenstrasse 133 in 3001 Bern (STS 0371)
- (1003) Labor Team AG, 9403 Goldach
- (165) Laboratoire MGD, 1204 Genève
- (147) Laborgemeinschaft 1 Medizinisches Labor, 8047 Zürich
- (1018) Luzerner Kantonsspital Pathologisches Institut 6000 Luzern (STS 0540)
- (173) MCL Medizinische Laboratorien, 3172 Niederwangen b. Bern (STS 0257)
- (154) Medics Labor AG, 3001 Bern (STS 0155)
- (1010) Ospedale Regionale Bellinzona e Valli, 6500 Bellinzona (SMTS 0072)
- (159) Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, 4123 Allschwil (STS 0426)
- (198) Service d’immunologie et d’allergie Laboratoire de diagnostic / Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, 1011 Lausanne (SMTS 0012)
- (135) Stadtspital Triemli, Institut für Labormedizin, 8063 Zürich (STS 0466)
- (1014) Swiss Analysis AG, 8274 Tägerhalde
- (195) MEDISYN SA, 6002 Luzern (STS 0156)
- (221) Unilabs AG Labor für Medizinische Analytik, 8600 Dübendorf (SMTS 0040)
- (161) Universitätsspital Basel, Labormedizin, 4031 Basel (STS 0568)
- (189) Universitätsspital Zürich Dermatologische Klinik, 8952 Zürich (SMTS 0047)
- (1005 / 232) Universitätsspital Zürich, Institut für Klinische Chemie, 8091 Zürich (STS 0206)
- (182) Universitätsspital Zürich, Institut für Neuropathologie 8091 Zürich
- (1007) Universitätsspital Zürich, Klinik für Neurologie 8091 Zürich
- (142 / 131) Universitätsspital Zürich, Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie, 8091 Zürich (STS 0445)
- (143 / 1004 / 1006) Universitätsspital Zürich, Querschnittsbereich Klinik für Immunologie, 8091 Zürich (SMTS 0071)
- Université de Fribourg, Unité de microbiologie médicale et moléculaire NARA, 1700 Fribourg
- (162) Viollier AG, 4123 Allschwil (SMTS 0069)
- (1002) Zentrum für Labormedizin Insel Gruppe AG, 3010 Bern (STS 0259)
- (163 / 164) Zentrum für Labormedizin St Gallen, 9001 St Gallen (STS 0155)
- (137 / 209 / 140 / 181) Zentrum für Pädiatrische Labormedizin, Universitäts-Kinderspital Zürich, 8032 Zürich (SMTS 0062)
- (224) Zürcher Blutspendedienst SRK, 8952 Schlieren (STS 0447)
Unsere Testmethoden werden im Rahmen der Akkreditierung nach ISO 17025 von der schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS begutachtet. Methoden, die wir noch nicht der Behörde vorstellen konnten, sind auf dem Befund dadurch gekennzeichnet, dass der erste Buchstabe der Analysenbezeichnung unterstrichen ist.
Datenschutz hat in der ANALYTICA einen besonders hohen Stellenwert. Für die Bearbeitung und Ausführung Ihrer Anfragen und Bestellungen benötigen wir gewisse personenbezogene Daten (bspw. Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse / Lieferanschrift, E-Mail-Adresse). Ihre Daten werden ausschliesslich zur Abwicklung der von Ihnen getätigten Anfragen und/oder Aufträge verwendet und in diesem Rahmen an notwendige Drittparteien zwecks Ausführung der Bestellung weitergegeben (Unterauftragnehmer).
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Alle Mitarbeitenden sind den Datenschutzbestimmungen verpflichtet und über unsere Qualitätssicherungsmassnahmen wird der Datenschutz regelmässig geprüft.
Laborbefunde werden nur in folgenden Fällen an Drittpersonen weitergegeben:
- Wenn es von der Auftraggeberin bzw. vom Auftraggeber schriftlich oder telefonisch verlangt wird.
- An Patientinnen und Patienten werden Befunde wie folgt übermittelt:
- Eine schriftliche Kopie wird auf Wunsch an die von der Auftraggeberin bzw. vom Auftraggeber angegebene Patientinnen- oder Patientenadresse ohne weitere Abklärungen zugestellt.
- Patientinnen und Patienten können ihre Befunde zu den offiziellen Öffnungszeiten unter Vorlage eines amtlichen Ausweises am Empfang abholen.
- Eine Befundübermittlung auf Anfrage von weiteren Stellen erfolgt nur mit einem von der Patientin oder dem Patienten unterschriebenen Ermächtigungsschreiben
Trotz grösster Anstrengungen lassen sich Missverständnisse und Fehler nie gänzlich vermeiden. Als Kundin oder Kunde sind Sie jederzeit berechtigt sich über Fehlleistungen und Unzulänglichkeiten mündlich oder schriftlich zu beschweren. Die eingegangenen Beanstandungen werden im Rahmen des Beschwerdemanagements erfasst und ausgewertet. Laborleitung, Kundendienst, unsere Spezialistinnen und Spezialisten für Labormedizin FAMH sowie unsere Secrétaires médicales stehen Ihnen als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner gerne zur Verfügung. Sie setzen alles daran Missverständnisse auszuräumen, Fehler zu korrigieren und Ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Anregungen und Verbesserungsvorschläge, um unsere Prozesse stetig optimieren zu können.